Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Documentaries

In Bewegung - Aktiv leben mit Parkinson

Rund 2000 Südtiroler leben mit der Diagnose Parkinson. Einer davon ist Franz Wimmer. Dass er trotz seiner Krankheit nach wie vor aktiv ist, beweist er mit der Besteigung der Kleinen Zinne. 2012 wurde bei Franz Wimmer Parkinson festgestellt. Er wollte ein Zeichen setzen: Bei einer Klettertour auf die Kleine Zinne, begleitet vom Bergführer Christoph Hainz, stellte er unter Beweis, dass Betroffene aktiv und in Bewegung bleiben können und sollen. Das ist auch die Devise des Parkinson-Patienten Siegfried Lunger. Er setzte sich anspruchsvolle Ziele: Heuer will er beispielsweise 100.000 Höhenmeter bewältigen. In unserer Reportage "In Bewegung - Aktiv leben mit Parkinson", sprachen wir zudem mit den international angesehenen Neurologen und Parkinsonforschern Peter Pramstaller und Klaus Seppi. Ein Film von Elisabeth Stampfer.

Autor: Markus Frings

Publishing year: 2019